info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

"Sternenguides" ausgezeichnet

sternenguides foto m weisgerber npeDie ersten "Sternenguides" wurden im Kulturkino Vogelsang ausgezeichnet. Foto: M. Weisgerber/Nationalpark EifelVogelsang. 30 Landschaftsführer und Landschaftsführerinnen haben zum Abschluss eines innovativen Lehrgangs zum „SternenGuide“ aus den Händen von NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser eine Abschlussurkunde erhalten. Wer den sternenreichen Eifeler Nachthimmel erkunden möchte und erfahren will, warum die Dunkelheit für Tiere, Pflanzen und Menschen lebensnotwendig ist, kann mit den zertifizierten „SternenGuides“ künftig auf abendliche und nächtliche Erkundungstour gehen. 

„Dunkle Nächte wirken positiv auf die Gesundheit, schonen Ressourcen und dienen damit dem Klimaschutz. Echte Dunkelheit ist zudem wichtig für unsere Artenvielfalt. Künstliches Licht in der Nacht kann für sie, aber auch für menschliches Wohlbefinden und Gesundheit, eine ernste Bedrohung sein“, so Heinen-Esser. Die „SternenGuides“ trügen dazu bei, dieses Wissen weiterzugeben und Bewusstsein zu schaffen, „sodass jeder einen Beitrag zum Schutz der Nacht leisten kann.“

Mit dem bislang in NRW einzigartigen Lehrgang mache man als Region „einen weiteren Schritt um als SternenLandschaft Eifel einerseits noch attraktiver zu werden und andererseits über die Bedeutung von dunklen Nächten für Natur und Umwelt aufzuklären“, freut sich Manfred Poth, Vorsitzender des Naturparks Nordeifel. 

Für den Pilotlehrgang zum „SternenGuide“ wurden 30 Kandidaten und Kandidatinnen ausgewählt. Insgesamt umfasste der Lehrgang 40 Unterrichtsstunden in Form von Online-Seminaren und Präsenzunterricht sowie 40 Stunden moderierte Selbstlernphase. Zum Abschluss des Lehrgangs wurden die Ergebnisse von praxisorientierten Abschlussarbeiten und erlerntem Wissen in einer Prüfung bewertet.

„Das Fortbildungskonzept ist das Ergebnis einer hervorragenden Zusammenarbeit zwischen dem Naturpark Nordeifel, der Natur- und Umweltschutz-Akademie (NUA) NRW, der Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“ und der Nationalparkverwaltung Eifel. Gemeinsam wurde hier eine Ausbildung auf die Beine gestellt, die es in dieser Art bislang in NRW so noch nicht gibt und bereits jetzt viele Anfragen aus anderen Regionen ausgelöst hat.“ resümierte Norbert Blumenroth, Leiter der NUA.

Harald Bardenhagen, Leiter der Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“ und der dazugehörigen Sternwarte, war Initiator der Auszeichnung des Nationalparks Eifel als „Internationaler Sternenpark“ und maßgeblich inhaltlich für die Durchführung des SternenGuide-Lehrgangs verantwortlich. Er gestaltete den überwiegenden Teil der fachlichen Lehreinheiten.

Die Ausbildung ist Teil des Projekts „Unterm Sternenzelt - Eifel bei Nacht“, das der Naturpark Nordeifel gemeinsam mit über 40 Partnern aus Bildung, Tourismus, Umweltschutz und Verwaltung umsetzt, um die „SternenLandschaft Eifel“ bekannt zu machen. Dabei werden bis 2023 unter anderem Erlebnisorte und Beobachtungsplätze, so genannte „SternenBlicke“ eingerichtet, wo die „SternenGuides“ auch zukünftig ihre nächtlichen Führungen anbieten werden.

INFO
Weitere Informationen zum Projekt: https://www.naturpark-eifel.de/de/untermsternenzelt/ueber-das-projekt/