info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

6,7 Millionen für Genovevaburg

stefan lieser mayen genovevaburg goloturmDie Genovevaburg mit dem Goloturm. Foto: Stefan LieserMayen. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, hat der Stadt Mayen eine 6,75 Millionen Euro hohe Förderung für die Generalsanierung der Genovevaburg, verteilt über die Haushaltsjahre 2021 bis 2029, zugesagt.

Die Statik des Wahrzeichens der Stadt Mayen gilt langfristig als nicht mehr belastbar. Für insgesamt 13,5 Millionen soll das Gebäude nun über einen mehrjährigen Zeitraum saniert werden. Der Förderantrag wurde nun positiv vom Bund beschieden, eine weitere finanzielle Unterstützung wurde vom Land Rheinland-Pfalz in Aussicht gestellt. Der Rest wird aus Eigenmitteln der Stadt Mayen finanziert.  (red)