info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

Pferdesalbe

etappe steinfeld blankenheim foto grundheberSelbst ist der Wanderer: Pferdesalbe hilft gegen Schwelllungen. Foto: GrundheberSTEINFELD – BLANKENHEIM
Der wandernde Mensch muss sich zu helfen wissen. Und so hatte unser EIFEL HAUTNAH-Karikaturist Roland Grundheber heute Morgen erstens drei Gedanken und dann eine Idee. „Ich bin aus Kloster Steinfeld mit Gottes Segen, einem dicken Fuß und einem dicken Hals losgegangen“, so Grundheber. Letzteres wegen des seiner Meinung nach „Uwe-Seeler-haft alten Fußballs, den die Nationalmannschaft bei der EM gegen Frankreich gespielt hat“. Zweiteres aber mit dem Vorsatz, sich helfen zu lassen.

Denn die Sprunggelenksverletzung von Montag war trotz nassen kalten Lappens nicht besser geworden. Also habe er bis Nettersheim die Eifelsteig-Route verlassen, um, wenn auch humpelnd, so auf dem kürzesten Weg die dortige Apotheke zu erreichen. Und die führte naturgemäß entlang der Kreisstraße. Ein Road Movie wider Willen.

In der „Eifelgemeinde“ angekommen kaufte sich Grundheber Schmerzmittel, Verbandsmaterial – und Pferdesalbe: „Ich habe dann auf einer Bank eine private Notaufnahme gemacht, die Salbe hat sofort gekühlt und riecht nach Menthol. Vielleicht hätten ja auch die Menthol-Bonbons gereicht, die ich noch dabei hatte.“

Jedenfalls schlug die Therapie an.  So gut, dass sich Grundheber zurück auf die restlichen der rund 23 Kilometer langen Etappe machte – nicht ohne sich in der mittäglichen Hitze einen Sprung ins Nass eines Weihers am Wegesrand zu gönnen.

Am Nachmittag in Blankenheim angekommen wunderte sich Grundheber über die Vergitterung der Ahrquelle, aber auch über technologischen Rückschritt, oder nicht? „Da haben die Grafen von Blankenheim offenbar im15. Jahrhundert Bäume fällen, entkernen und als Rohrleitung aus Holz für ihr Trinkwasser auf der Burg verlegen lassen – in einer schon vorhandenen römischen Wasserleitung. Wer war da innovativer?“

rg es logo 1 ebeneWas vom Tage übrig bleibt ist indes etwas Anderes. „Ich habe ihn endlich gefunden! Den Gral des gedeckten Apfelkuchens. In der Küche des Gästehauses von Kloster Steinfeld. Da waren mehr Rumrosinen drin als Apfelstücke. Köstlich!“

Morgen geht es weiter von Mirbach nach Blankenheim. Also zurück! Doch in Mirbach am Etappenziel hat Grundheber keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Daher nutzt er in Blankenheim den Bringservice seines Pensionswirtes und geht einfach dann wieder dahin, wo er eigentlich starten sollte. (sli)

Der nächste Eintrag von „Rolands Eifelsteig Blog“ erscheint am 17.6.2021

Zechung: Grundheber/Collage: Lieser