info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

Wenn es "zwEIFELig" wird...

etappe einruhr gemuend foto roland grundheber kleinBlick auf die Urfttalsperre vom Eifelsteig. Foto: GrundheberEINRUHR - GEMÜND
"Das war für mich „zwEIFELig“ schmunzelt Roland Grundheber am Ende der 21,2 Kilometer langen Etappe von Einruhr nach Gemünd, mitten durch den Nationalpark Eifel. Und er meint das mit der Schreibweise genau so: „Zweifel in der Eifel. Denn es ging rauf und runter, erst sechs Kilometer am Obersee entlang, dann steil bergauf zur Urfttalsperre.“

 Im Fels aber „lauert der Zweifel“, wisse er aus Erfahrung, so Grundheber, und umschreibt so, dass er sich unterwegs auf besonders mühsamen Wegpassagen schon mal frage, ob es all die Plackerei wirklich wert sei. Jeder, der lange Strecken wandert und erst recht Etappen eines Weitwanderweges hintereinander wie unser EIFEL HAUTNAH-Karikaturist auf dem Eifelsteig, kennt diese Momente.

Natürlich blieb es beim Momente-Zweifel. Er habe sich dann weiter hoch zur Wüstung Wollseifen, „ohne jeden Schatten durch die Sommerhitze“, dann hinauf zu Vogelsang IP mit der spektakulären Aussicht über die Rurseen „gekämpft“.

Am Zielort Gemünd fand er dafür wieder eine „schöne Pension“ für die Übernachtung – und auch eine Corona-Teststation. Denn alle 48 Stunden muss Grundheber auch als Eifelsteig-Wanderer seinen Coronatest aktualisiert haben. „Da schauen bisher alle Pensionswirte genau drauf!“

rg es logo 1 ebeneDie Etappe des vergangenen Sonntags war verglichen mit der von heute für ihn dagegen, anders als erwartet, nicht so anstrengend gewesen, meint Grundheber. Und das trotz 24,3 Kilometern von Monschau nach Einruhr. Das idyllische Tuchmacherstädtchen übte auf ihn „einen morbiden Charme aus, als ob sich die Stadt jederzeit auflösen würde“, so sein erster Eindruck. Doch er vermute, „dass das in Monschau schon immer die Atmosphäre war. Immer kurz vor der Auflösung.“ Es gibt eben am Zusammenfluss von Rur und Laufenbach viel alte Bausubstanz mit eigener Patina.

Morgen verlässt Grundheber schon wieder den Nationalpark Eifel. Ziel ist dann Kloster Steinfeld. (sli)

Der nächste Eintrag von „Rolands Eifelsteig Blog“ erscheint am 15.6.2021