info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

Rolands Eifelsteig Blog

rg es logo 1 ebeneEifel. 313 Kilometer von Kornelimünster bis Trier – das ist der Eifelsteig, mit seinen 15 Tagesetappen zwischen 15 und 28 Kilometern einer der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands. Auch in diesem Jahr.

Einer ist jetzt ebenfalls unterwegs – und er sieht die Dinge etwas anders: Roland Grundheber aus Trier ist passionierter Wanderer und unser EIFEL HAUTNAH-Karikaturist. Für uns berichtet er in „Rolands Eifelsteig Blog“ von dem, was ihm zwischen Hohen Venn bei Monschau, den Rurseeen, in der Vulkaneifel an den Maaren oder entlang von Kyll, Lieser und Salm bis nach Trier so aufgefallen ist.  

Fast täglich ab dem 11. Juni und bis zum 25. Juni postet er auf EIFEL HAUTNAH bei Facebook und auf unserer Webseite (eifel-hautnah.de) sein „Eifelsteig-Foto der Etappe“, und erzählt, was ihm unterwegs Merkwürdiges, Lustiges oder besonders Schönes passiert ist.

Was da an möglichen Themen für eine Karikatur zusammenkommt, werden wir zum Jahresende veröffentlichen: „Roland Grundhebers Eifelsteig-Kalender 2022“ bei EIFEL HAUTNAH.  Zwölf einzigartige humorvolle Motive. Wir sind gespannt. (sli)

Roland Grundhebers ersten EIFEL HAUTNAH-Kalender für 2021 erhalten Sie hier.

Kornelimünster – Roetgen

etappe kornelimuenster roetgen 11062021 roland grundheber„Diese Mischung aus frühmorgendlicher Frische, sonnendurchfluteten Waldwegen, begleitet von einem glucksenden Bach und das Zwitschern tausender Vögel – was für ein Eifel-Cocktail!“ Roland Grundheber schwärmt vom Auftakt seiner Eifelsteig-Tour in Kornelimünster am heutigen Freitag.

14 Kilometer lang ist die Etappe, die morgige dann 17 – doch das macht für den passionierten Wanderer, der anderes gewohnt ist, durchaus Sinn: „Die beiden ersten Etappen dienen zum Einlaufen, am Sonntag, wenn es von Monschau nach Einruhr geht, wird das anders.“

Doch heute zunächst ein leichter Auftakt, viel durch Wald, der die ersten Stunden noch nicht durchwärmt war sondern kühlte. Nach dem Start am Marktplatz des Wallfahrtsortes ging es Richtung Walheim, dann über Friesenrath, an Rott vorbei, durch den Rotter Wald und dann an der idyllischen Dreijägerbachtalsperre vorbei hoch nach Roetgen.

Hier wartet eine kleine Pension auf den wandernden Karikaturisten, der die gesamte Strecke bis nach Trier in einem Zug abgehen will. Er sei guten Mutes, so Grundheber, auch wenn es heute doch ein paar Anstiege gab, die es „mehr in sich hatten, als ich dachte.“

Sein bleibender Eindruck der Anfangsetappe auf dem Eifelsteig: Der Weg am Bach entlang im morgendlichen Sonnenlicht. (sli)
11.6.2021



Der nächste Eintrag zu Roland Grundhebers Eifelsteig Blog für EIFEL HAUTNAH erfolgt am Montag, 14.1.2021

Zechnung/Foto: Roland Grundheber, Collage/Repro: Stefan Lieser