info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

Rekordrennen in Hillesheim erwartet

stefan lieser ksk invitational 31052022„Das soll zu einer Institution werden“, hofft Stephan Alt, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Vulkaneifel (zweiter von rechts) bei der Vorstellung des Programms. Mit am Start wird auch der Weltjahresbeste über 10.000 Meter Straßenlauf Samuel Fitwi von der LG Vulkaneifel (Mitte) sein, der von Yannik Duppich (zweiter von links) trainiert wird. Außerdem auf dem Bild: VFL Hillesheim-Präsident Gerald Schmitz (links) und Moderator Berthold Mertes (rechts).Hillesheim. Am 10. Juni soll es nach dem Willen der Veranstalter im Stadion des VFL Hillesheim zu einem Rekordrennen über 5000 Meter kommen. Erwartet werde „das schnellste Rennen in der rheinland-pfälzischen Sportgeschichte“, mutmaßt Stephan Alt, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Vulkaneifel, die Hauptsponsor der 2. „Sparkassen Invitational Hillesheim“ ist. Am Start wird auch Lokalmatador Samuel Fitwi aus der Vulkaneifel sein, aktueller Inhaber des Deutschen Rekords über 5000 Meter im Straßenlauf.

stefan lieser fitwi 31052022 kleinerSamuel FitwiDer 26-jährige Eritreer, der nach einer abenteuerlichen Flucht über Libyen und das Mittelmeer 2016 nach Deutschland kam und in Gerolstein lebt, startet für die LG Vulkaneifel. Sein Trainer Yannik Duppich ist optimistisch: Einen guten Pacemaker vorausgesetzt, könne es Fitwi schaffen, die nötige Normzeit von 13:20, die ihn für die zwei Wochen später stattfindenden Deutschen Meisterschaften qualifiziere, zu erreichen.

Aktuell ist Fitwi schon Weltjahresbester über 10.000 Meter im Straßenlauf und im deutschen Team für die Leichtathletik-Europameisterschaften vom 15. bis 21. August in München gesetzt.

In Hillesheim wird er unter anderem auf Yousseff Taoussi (Barcelona) treffen, Vorjahressieger als das Rennen allerdings unter widrigen Bedingungen mit Regen und Hagel stattfand. Außerdem im Starterfeld der zweimalige Trierer Silvesterlauf-Gewinner (2018 und 2019) und Vize-Halleneuropameister Isaac Kimeli aus Belgien, der bereits 13:13,88 Minuten über 5000 Meter gelaufen ist.

Neben diesem als Höhepunkt geltenden Rennen finden weitere Läufe über die 5000-Meter-Distanz statt. Unter andrem ein Herren- und ein Damenlauf, die ebenfalls als Qualifikationsrennen zur Deutschen Meisterschaft gelten, und Jedermann-Staffelläufe für Vereins- und Betriebsmannschaften und eine Fair-Play-Staffel. Auch eine Frauenstaffel aus Ukraine-Flüchtlingen wird an den Start gehen.

Die Einnahmen aus der Veranstaltung – Eintritt: Erwachsene 5 €, Kinder 2,50 € – gehen zugunsten der Ukraine Flüchtlingshilfe Initiative in der Region. Das Programm beginnt um 17.45 Uhr. (red)