info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

Erste „Ehrenamtskarten“ verteilt

ehrenamtkarte kleinerLandrat Ramers (dritter von links) mit den ersten Empfängern der Ehrenamtskarte. Foto: S. Colzem/Kreis EuskirchenKreis Euskirchen. Seit März 2022 ist die Kreisverwaltung Euskirchen offizielle Ausgabestelle für die Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen. Vom Tierschutz über die Arbeit der „Grünen Damen“ bis hin zum Einsatzbereich im DRK reicht die ehrenamtliche Tätigkeit der ersten fünf Engagierten, die jetzt von Landrat Markus Ramers persönlich ihre „Ehrenamtskarte“ erhielten.

Ramers betonte aus diesem Anlass, dass das Land Nordrhein-Westfalen so „die Relevanz aller engagierten Bürgerinnen und Bürger heraus. Ich hoffe, dass viele ehrenamtlich tätigen Menschen aus dem Kreisgebiet diese Wertschätzung annehmen und sich ebenfalls um eine der Karten bewerben.“

Antragsberechtigt ist jeder ehrenamtlich engagierte Bürger, der sich insgesamt 250 Stunden im Jahr oder fünf Stunden in der Woche, seit mindestens zwei Jahren, in einem Verein, einer Organisation oder ähnlichem engagiert. Die Ehrenamtskarte ist drei Jahre gültig, danach muss sie erneut beantragt werden.

Langzeitengagierte, deren Engagement seit mindestens 25 Jahre besteht, können die Jubiläumskarte beantragen. Eine vorgeschriebene Stundenanzahl entfällt. Sie hat eine lebenslange Gültigkeit, eine Verlängerung der Laufzeit ist somit nicht nötig. (red)

INFO
Ehrenamtsagentur des Kreises Euskirchen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 02251 – 151362. Alle Informationen zur Ehrenamtskarte finden Sie auch auf www.ehrensache-kreis-euskirchen.de.