info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

Bitburger LandGänge eröffnet

Eroeffnung BitburgerLandGaenge 26042022 Meckel cSteffiWagner 44 334x240Logo der "Bitburger LandGänge". Foto: Steffi WagnerWer das Bitburger Land zu Fuß erkunden möchte, der kann zukünftig aus insgesamt 23 neuen Rundwegen, den „Bitburger LandGängen“, wählen.

Bitburg
. Die im Rahmen eines LEADER-Förderprojektes entwickelten neuen Spazier- und Wanderwege wurden in Zusammenarbeit von Verbandsgemeindeverwaltung mit der Tourist-Information Bitburger Land und 24 Ortsgemeinden entwickelt. Die 23 „Bitburger LandGänge“ haben eine Gesamtlänge von über 100 Kilometern.

Es sind kleinere Rundwege als Ergänzung zum bestehenden Wanderwegenetz. Die Wege sollen für einen kurzen Ausflug und zum spontanen Auspannen vom Alltag geeignet sein und gleichzeitig die „Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten in der jeweiligen Gemeinde einbinden,“ so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburger Land Josef Junk.

„Das heterogenes Routennetz in der Verbandsgemeinde Bitburger Land mit unterschiedlicher Wegequalität und teils fehlenden oder lückenhaften Markierungen war ausschlaggebend für die Entwicklung von neuen Spazier- und Wanderwegen im Rahmen eines einheitlichen Konzeptes,“ so Maria Arvanitis, Geschäftsführerin der Tourist-Information Bitburger Land.

Die Wander- und Spazierwege sind zwei und acht Kilometern lang. Manche Wege sind leicht begehbar, mit dem Kinderwagen und Rollator befahrbar, andere hingegen verlaufen auf naturnahen Wegen mit mittelschwerem Anspruch. Die Rundwege wurden nach den Merkmalen „Kulturerlebnis“, „Naturerlebnis“ und „Familienfreundlich“ unterteilt. Letztere sind aufgrund ihrer Streckenlänge und der geringen Steigung besonders für Senioren und Familien geeignet.

So gibt es beispielsweise in Wolsfeld die „Denkmal-Tour“, Kyllburg kann auf der „Marienschleife“ und Meckel auf der „Heldentour“ erkundet werden.

Alle „Bitburger LandGänge“ haben einen gut erreichbaren Ausgangspunkt, der mit einer Starttafel und einer Parkmöglichkeit ausgestattet ist. Zudem verfügen die Wege über ein einheitliches Markierungssystem. In der Tourist-Information Bitburger Land an der Römermauer in Bitburg ist ein kostenloser PocketGuide zu den „Bitburger LandGängen“ erhältlich. Er enthält Kurzbeschreibungen zu allen Routen sowie eine Übersichtskarte. (red)

INFO www.bitburger-landgaenge.de