info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

Geburtstagsbuch "200 Jahre Landkreis Vulkaneifel"

Außenansicht des Geburtstagsbuchs "200 Jahre Landkreis Vulkaneifel"

2017 feierte der Landkreis Vulkaneifel ein denkwürdiges Jubiläum: Er wurde 200 Jahre alt. Mit unserem Geburtstagsbuch, das einen Bogen von der Gründung bis heute und darüber hinaus schlägt, haben wir einen Beitrag zum Jubiläum geleistet.

Auf mehr als 350 Seiten werden Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Dabei ist der Rückblick wichtig,
aber nicht entscheidend. Vielmehr sollten auch die „Gestalter“ der Gegenwart und Zukunft ein Forum finden, um sich, ihre Ideen, ihre Visionen und ihre Bedeutung für die Vulkaneifel zu präsentieren. Daher eben auch ein Geburtstagsbuch und keine Chronik. Es ist mehr eine Bestandsaufnahme, die versucht, alle Facetten, die den Vulkaneifelkreis ausmachen, in Bilder und Texte zu fassen.

So vielschichtig wie sich die 200-jährige Geschichte eines Landkreises darstellt, so vielschichtig sind auch die Inhalte des Geburtstagsbuches: Von „Geschichte und Geschichten“ bis hin zu „Wirtschaft und Unternehmen“ reicht das Spektrum der Beiträge.

„200 Jahre Landkreis Vulkaneifel“
Jahrbuch-Verlag Foester und Partner, Leudersdorf 2017
358 Seiten, 14,90 Euro. ISBN 978-3-89296-200-7

Hier können Sie das Geburtstagsbuch bestellen.