info@eifel-hautnah.de – Tel. (0 26 96) 12 21

Wo ist der schönste Wanderweg?

windsborner krater 2Auf dem "VulkaMaar Pfad": Der Windsborner Krater. Foto: Stefan LieserDaun. Diesmal hat die Eifel die Chance, beim Wettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg“ gleich in beiden Kategorien zu gewinnen. Der VulkaMaar-Pfad im GesundLand Vulkaneifel ist zur schönsten Mehrtagestour, der Felsenweg 6 – Teufelsschlucht des Felsenland Südeifel zur schönsten Tagestour nominiert. Die Abstimmung ist jetzt online möglich unter www.wandermagazin.de/wahlstudio.

Zum 18. Mal sucht das „Wandermagazin“ in diesem Jahr nach Deutschlands schönstem Wanderweg. Insgesamt stehen 25 Wanderwege zur Auswahl, das Teilnehmerfeld in diesem Jahr ist besonders abwechslungsreich und bunt gemischt.

Das GesundLand Vulkaneifel, letztes Jahr mit dem „Manderscheider Burgenstieg“ auf dem dritten Platz gelandet, will dieses Mal mit dem „VulkaMaar-Pfad“ rund um Manderscheid, Meerfeld und Bettenfeld an die Spitze. „Unsere Platzierungen auf dem Treppchen in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass die Vulkaneifel bei Wanderern äußerst beliebt ist. Im GesundLand Vulkaneifel kommen Wanderliebhaber voll auf ihre Kosten und die Eifel ist Deutschlands Wanderregion Nummer 1“, so Vera Merten von der GesundLand Vulkaneifel GmbH.

Der Startschuss für die Wahl ist nun gefallen. Unter www.wandermagazin.de/wahlstudio kann jetzt für die Wanderwege abgestimmt werden. Der VulkaMaar-Pfad ist mit der Nr. 8 unter der Kategorie „Mehrtagestouren“ zu finden. „Für die Stimme in der Kategorie Tagestouren empfehlen wir die Nr. 11, die Felsentour 6 – Teufelsschlucht, die ebenfalls in der Eifel liegt. Gemeinsam mit der Ferienregion Südeifel könnten wir in diesem Jahr die Eifeler Wege im Wettbewerb ganz nach vorne bringen“, sagt Vera Merten.

Bis zum 30. Juni 2021 kann für die beiden Wege online abgestimmt werden. Mit Öffnung der Tourist Informationen nach dem Lockdown wird auch wieder die Abstimmung per Wahlkarte möglich sein. (15.1.2021 sli/vs)

Tags: Eifel hautnah